Die ersten Punkte sind im Trockenen
Das Fanionteam des VBC Chur hat in der nationalen 1. Liga-Meisterschaft der Männer überraschend den ersten Saisonsieg errungen. Die Churer schlugen nämlich am Samstagmittag in der Sporthalle der Kantonsschule Glarus den Tabellenzweiten Volley Näfels 2 mit 3:2-Sätzen und erkämpften sich somit die ersten zwei Punkte.
Der bisher noch punktelose Stadtclub trat im Glarnerland nach vier aufeinanderfolgenden 1:3-Niederlagen gegen die vor Wochenfrist erstmals geschlagenen Näfelser zwar als krasser Aussenseiter an und musste sich im ersten Satz dann auch klar mit 13:25-Punkten geschlagen geben, behielt im zweiten aber mit 25:22-Punkten das bessere Ende für sich. Nachdem die Gäste den dritten Satz mit 22:25-Punkten hatten abgeben müssen, setzten sie sich im vierten nach überaus spannendem Verlauf mit 30:28-Punkten durch und gewannen schliesslich auch den fünften Satz knapp, aber verdient mit 19:17-Punkten.
Trotz dieses doppelten Punktgewinns stecken die Churer mit zwei Punkten aus fünf Spielen weiterhin im Abstiegskampf, dürften aber für die kommenden Aufgaben mit dem Auswärtsspiel gegen den VBC Voléro Zürich 2 und dem Heimspiel vom übernächsten Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle Sand gegen den Tabellenführer VBC Kanti Baden zweifellos Mut geschöpft haben.
Siege für den VBC Bonaduz und Volley Surselva
Die Meisterschaft in der Regionalliga GSGL kommt nur langsam in die Gänge. sind doch erst eine Handvoll Spiele ausgetragen worden. Für die jeweils ersten Dreier aus Bündner Sicht waren in der 3. Liga der Frauen der VBC Bonaduz, der auswärts dem VBC Chur 2 mit 3:1-Sätzen das Nachsehen gab, und in derselben Liga der Männer Volley Surselva, das sich beim 3:1-Auswärtserfolg über den VBC Linth keine Blösse gab, besorgt.
Anmeldungen für das Mini-Turnier in Trimmis sind noch möglich
Die Anmeldefrist für das letzte in diesem Kalenderjahr auf dem Programm stehende Minivolleyball-Turnier, das am Samstag, 20. November vom TnV Trimmis in der Mehrzweckhalle in Trimmis durchgeführt wird, ist bis zum Mittwoch, 27. Oktober verlängert worden. Bis dato sind 20 Teams dabei, wobei noch einige Anmeldungen erwartet werden.