Das Volleyballgeschehen wechselt vom Sand in die Halle
Passend zum frühwinterlichen Wetter neigt sich die Beachsaison auch in Graubünden dem Ende zu, wobei in der Halle bereits seit einiger Zeit wieder fleissig trainiert wird.
Nachdem an den Bündner Meisterschaften im Beachvolleyball vom 24./25. August 2024 in Chur vier Mixed-, sechs Männer- und vier Frauenteams bei sehr unterschiedlichen Bedingungen um die Titel gekämpft haben, fällt nun am Montagabend auf der Beachanlage in Zizers auch die Entscheidung im erstmals durchgeführten Interclub Südostschweiz.
Während 2024 leider kein Staibock-Cup stattfindet, gehört das traditionelle Davoser Volleyballturnier bereits wieder der Vergangenheit an, wobei sich die beiden teilnehmenden Bündner Frauenteams des VBC Chur und des VBC Arosa gegen starke Konkurrenz behaupten und sich mit Mittelfeldplätzen begnügen mussten. Bei den Männern beendete der VBC Davos, der erstmals wieder an der regionalen Meisterschaft teilnehmen wird, das ungleiche Kräftemessen erwartungsgemäss auf dem letzten Platz.
Im Mobiliar Volley Cup ist Graubünden nur durch drei Frauenteams vertreten. Dabei trifft der in die regionale 3. Liga abgestiegene VBC Viamala Thusis 1 in der ersten Runde zuhause auf OTA Volley 1, einen Zürcher Ligakonkurrenten. Der VBC Arosa, der zusammen mit den Thusnerinnen in den sauren Apfel des Abstiegs hat beissen müssen, muss auswärts gegen den 4. Ligisten STV Berg antreten. Ebenfalls ins Unterland zu reisen hat der 2. Ligist VBC Chur 1, der beim 3. Ligisten VBC Linth 1 zu Gast sein wird. Somit haben alle drei Bündner Teams gute Chancen, die erste Runde zu überstehen.
Der Meisterschaftsbetrieb beginnt in der Region Glarus, St. Gallen, Ausserschwyz, Graubünden und Fürstentum Liechtenstein Mitte Oktober 2024 und dauert bis Ende März 2025. Zusätzlich werden in den Nachwuchskategorien auch noch zahlreiche Jugenspielrunden durchgeführt.
Die Minitour steht in den Startlöchern
Erfreulicherweise 40 Teams aus Chur, Untervaz, Bonaduz, Schiers, Mauren-Eschen, Linth, Thusis, Andeer und der Surselva, das heisst zehn mehr als im Vorjahr, haben sich für das erste von insgesamt zehn Turnieren der diesjährigen Minitour, das am kommenden Samstag von 09:00 bis 16:00 Uhr (Rangverkündigung) in den Turnhallen Furns und Ruver in Bonaduz stattfindet, angemeldet.
Für das zweite Turnier, das am Samstag, 26. Oktober 2024 in Arosa auf dem Programm steht, gilt der Donnerstag, 3. Oktober 2024 als letztmöglicher Anmeldetermin.
Delegiertenversammlung des BVV
Am Mittwoch, 18. September 2024 gelangt um 19:00 Uhr im Padelta in Chur die 40. Delegiertenversammlung des Bündner Volleyball Verbandes mit anschliessendem Nachtessen und Spielmöglichkeit zur Austragung.