Die Stunde der Abrechnung naht
Seit Ende letzter Woche gehört die Volleyball-Meisterschaft der Region Glarus, Ausserschwyz, St. Gallen, Graubünden und Fürstentum Liechtenstein mit Ausnahme allfälliger Barragespiele bereits wieder der Vergangenheit an.
Aus Bündner Sicht fällt die sportliche Bilanz durchaus zufriedenstellend aus, auch wenn aufgrund des recht komplexen Auf- und Abstiegsprozederes zwischen der regionalen 2. Liga und der nationalen 1. Liga derzeit noch nicht definitiv entschieden ist und gesagt werden kann, wie viele und welche Teams aufsteigen können und wollen und welche leider in den sauren Apfel des Abstiegs beissen müssen.
Zwei Churer 2. Liga-Teams müssen noch zittern
Während das 2. Liga-Frauenteam des VBC Chur 1 die Saison nach einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen den Absteiger TSV Jona Volleyball 2 auf dem standesgemässen dritten Platz abschliesst, muss sich das 2. Liga-Frauenteam des VBC Chur 2 nach zuletzt vier Niederlagen mit dem drittletzten Platz begnügen, was noch keine Garantie für die Wahrung der Ligazugehörigkeit darstellt. Schlimmstenfalls steigen die Churerinnen nämlich direkt ab oder müssen zumindest die Barrage gegen die zwei 3. Liga-Gruppensieger VBC Arosa und VBC Linth 1 bestreiten, was allerdings keine allzu leichte Aufgabe sein dürfte.
Dass die beiden 1. Liga-Frauenteams von Pizol Volley und des TSV Jona Volleyball den Abstieg in die Regionalliga in Kauf nehmen müssen, scheint unterdessen klar zu sein. Ist aber auch ein aufstiegsberechtigtes 2. Liga-Team bereit, die Herausforderung anzunehmen und den grossen Schritt in die nationale 1. Liga zu wagen?
In der nationalen 1. Liga der Männer ist die Ausgangslage ähnlich, belegen doch der VBC Galina und der TSV Jona Volleyball die letzten zwei Plätze und werden deshalb wohl dem Abstieg in die regionale 2. Liga verfallen. Während das im hinteren Mittelfeld platzierte 2. Liga-Männerteam des VBC Chur 1 den Ligaerhalt aber trotz einer zweifellos etwas enttäuschenden Saison bereits gewahrt hat, muss das achtplatzierte 2. Liga-Männerteam des VBC Chur 2, falls kein Regionalligist aufsteigen will oder kann, in der Barrage noch gegen den nicht zu unterschätzenden 3. Liga-Gruppensieger Volley Näfels 5 antreten. Ansonsten verbleiben die Churer ein weiteres Jahr in der 2. Liga.

Schafft der VBC Arosa den Aufstieg?
Das unnötigerweise abgestiegene 3. Liga-Frauenteam des VBC Arosa stand schon seit längerer Zeit als hoch überlegener Gruppensieger fest, zumal die ungeschlagenen Aroserinnen keinen einzigen Satz haben abgeben müssen. Ganz zuletzt noch auf den zweiten Platz vorgerückt ist dank eines hart erkämpften 3:1-Auswärtssieges gegen den in der Rückrunde erstarkten VBC Werdana Buchs der zweite Absteiger VBC Viamala Thusis 1.
Punktemässig nur ganz knapp dahinter folgen dann auf den Plätzen vier und fünf der VBC Davos und der VBC Bonaduz 1. Den Ligaerhalt sicherstellen konnte zuguterletzt auch die RTG Chur, die sich im Verlauf der Saison erwartungsgemäss steigern konnte.
In der 3. Liga der Männer konnte sich der VBC Chur 3 trotz ziemlich unkonstanten Leistungen aus dem Abstiegskampf heraushalten und einen hinteren Mittelfeldplatz belegen. Dagegen bekundete Volley Surselva mehr Mühe, hatte mit Verletzungssorgen zu kämpfen und konnte sich deshalb erst dank eines mühelosen 3:0-Auswärtssieges im letzten Spiel gegen das schwache Schlusslicht TSV Jona Volleyball 5 endgültig in Sicherheit bringen.
Volley Surselva und der VBC Davos sind Gruppensieger und Aufsteiger
Längere Zeit spannend verlief der Kampf um den Gruppensieg und den Aufstieg in der 4. Liga der Frauen, bis sich Volley Surselva doch entscheidend von seinen Verfolgern VBC Bonaduz 2, Volley Untervaz, VBC Viamala Thusis 2 sowie den beiden Churer Teams absetzen konnte.
Sogar ohne Niederlage holte sich der VBC Davos in der 4. Liga der Männer den Gruppensieg und damit das Aufstiegsrecht. Dabei hatten der VBC Chur 4, Volley Bonaduz VimaThu, der VBC Cazis und der VBC Chur 5 nicht den Hauch einer Chance.
Noch keine Entscheidungen gefallen sind bisher in den Jugendspielrunden der MU18 und MU20, in denen Graubünden durch drei Teams von Volley Untervaz, dem VBC Viamala Thusis und dem tVBC Chur vertreten ist.
Bündner Cup mit interessanten Begegnungen
Die Halbfinals und Finals des Bündner Cups finden am Samstag, 29. März 2025 wie immer in der Sporthalle Sand statt.
Bei den Frauen stehen sich um 13 Uhr die RTG Chur und der VBC Chur 1 sowie der VBC Viamala Thusis und der VBC Davos gegenüber. Die beiden siegreichen Teams bestreiten dann um 17 Uhr den Final.
Bei den Männern treffen um 15 Uhr der VBC Davos und der VBC Chur 1 sowie die RTG Chur und der Sieger des einzig noch ausstehenden Viertelfinals zwischen dem VBC Cazis und den Graisböcken des VBC Chur 2 aufeinander. Der Männerfinal steht schliesslich um 19 Uhr auf dem Programm.
.jpeg)
Die Minitour kehrt nach Graubünden zurück
Am Sonntag gelangte in Vaduz das achte von insgesamt zehn Turnieren der diesjährigen Minitour zur Austragung, an dem 52 Teams teilgenommen haben. Nach diesem Abstecher ins Ländle kehrt die Minitour nun wieder ins Bündnerland zurück, wo sie mit den beiden Turnieren in Untervaz und in Chur ihren Abschluss findet.
Bei den Mädchen U17 kämpften siebzehn Teams um den Turniersieg, den sich Andeer 1 vor Untervaz 1 und Chur 4 holte. Die Vazerinnen verteidigten im Ranking ihren Vorsprung auf die Schamserinnen zwar erfolgreich, mussten diese aber doch bis auf 36 Punkte heranrücken lassen, sodass hier die Entscheidung um den Toursieg noch nicht endgültig gefallen ist.
Bei den Knaben/Mixed U17 siegte VimaThu 4 vor Chur 1 und Pizol 1 und konnte sich in der Tourwertung wieder etwas von den Churer abzusetzen, wobei es aber spannend bleibt.
Bei den Mädchen U15 peilten neunzehn Teams den Tagessieg an, den wiederum Untervaz 4 vor Untervaz 3 und Bonaduz 3 erringen und das leider durch Abwesenheit glänzende Surselva C1 und VimaThu 5 in der Gesamtwertung wohl schon vorentscheidend distanzieren konnte.
Bei den Knaben/Mixed U15 konnte sich Untervaz 6 bereits zum achten Mal vor Schiers 2, Schiers 3 und zehn weiteren Teams durchsetzen und so den Toursieg vor VimaThu 8 und Andeer 2 frühzeitig sicherstellen.
Das nächste Turnier, für das die Anmeldefrist schon abgelaufen ist, findet am Samstag, 5. April 2025 in Untervaz statt. Für das zehnte Turnier, das dann am Samstag, 3. Mai 2025 in Chur ausgetragen wird, gilt der Mittwoch, 9. April 2025 als letztmöglicher Anmeldetermin.