Start in die regionale Meisterschaft GSGL
Morgen Montag erfolgt nach einer langen Sommerpause und einer harten Vorbereitungphase mit vielen Trainings, Testspielen und Turnieren der Startschuss in die Volleyball-Meisterschaft der Region Graubünden, St. Gallen, Glarus, Ausserschwyz und Fürstentum Liechtenstein. Diese dauert, falls sie nicht wieder coronabedingt unterbrochen oder sogar abgebrochen werden muss, bis Ende März 2023 und umfasst bei den Aktiven nicht weniger als 352 (!) Spiele, wobei auch noch zahlreiche Partien im Nachwuchsbereich dazukommen.
Volley Aktuell wünscht auf diesem Weg allen Beteiligten eine spannende, faire und vor allem auch möglichst unfallfreie Saison, in der Siege ebenso wieder dazu gehören werden wie Niederlagen.
2. Liga-Frauenteam des VBC Arosa steht in der 3. Runde des Mobiliar Volley Cups
Der VBC Arosa, der Mitte September als einziges Bündner Team am 49. Davoser Volleyballturnier teilgenommen und dabei den 15. Platz belegt hat, gestaltete auch die 2. Runde im Mobiliar Volley Cup erfolgreich. Die Aroserinnen schlugen nämlich am letzten Freitagabend in der Mehrzweckhalle den 3. Ligisten VBC Wittenbach mit 3:0-Sätzen (25:23, 25:19, 25:18) und qualifizierten sich somit für die 3. Runde, in der sie auswärts auf den Luzerner 2. Ligisten VB Neuenkirch treffen werden.
Die St. Gallerinnen waren zwar als 1. Liga-Team gemeldet, nahmen aber mit ihrer 2. Mannschaft, die in der regionalen 3. Liga spielt, am Mobiliar Volley Cup teil. Deshalb stellt der Erfolg des VBC Arosa keine allzu grosse Überraschung dar.
Minitour gastiert in Arosa
32 Mannschaften aus 9 Vereinen der Region GSGL haben sich für das zweite Volleyballturnier der diesjährigen Minitour, das am übernächsten Samstag, 29. Oktober 2022 in der Mehrzweckhalle in Arosa stattfindet, angemeldet.
Der dritte Spieltag steht am Samstag, 19. November 2022 in der Mehrzweckhalle in Trimmis auf dem Programm. Bisher sind erst 24 Teams mit von der Partie, sodass der Anmeldetermin vom 19. Oktober wohl noch nach hinten verlegt werden dürfte.
Fabiana Mottis schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle
Die Misoxerin Fabiana Mottis hat am Sonntag vor 1200 Zuschauern in der Mobiliar Arena in Gümligen mit Viteos Neuchâtel Université Club den amtierenden Cupsieger VBC Voléro Zürich mit 3:1-Sätzen (25:22, 18:25, 25:13, 25:17) geschlagen. Dank diesem Erfolg im Supercup haben die Neuenburgerinnen auch gleich den ersten Titel der Saison gewonnen.